Schnapszahl Geburtstag

Was ist ein Schnapszahl-Geburtstag?

Eine Schnapszahl ist eine Zahl, deren Ziffern alle gleich sind. Der Begriff Schnapszahl leitet sich von Trinkspielen und Saufspielen ab, die meist in Gruppen stattfinden. Die Schnapszahlen, die jeder Mensch als Geburtstag feiern kann sind:
11, 22, 33, 44, 55, 66, 77, 88, 99, 111.

Wusstest du schon? Um 10 Schnapszahl-Geburtstage feiern zu können musst du 111 Jahre alt werden. Es gibt Menschen die das geschafft haben. Die nächste Schnapszahl wäre dann die 222. Bisher ist jedoch niemand 222 Jahre alt geworden. Vielleicht gibt es im 22. Jahrhundert jemanden der das schaffen kann.

Ein spezieller Schnapszahl-Geburtstag ist der 11. Geburtstag. Das ist der erste Schnapszahl-Geburtstag in unserem Leben. Allerdings sind die meisten Geburtstagskinder mit 11 Jahren noch sehr jung, um diesen Geburtstag bewusst feiern zu können. Das trifft dann eher auf den 22. oder den 33. Geburtstag zu.

Der 99. Geburtstag oder auch der 111. Schnapszahl-Geburtstag sind ebenfalls sehr besonders. Wer es schafft 111 Jahre alt zu werden, kann sich glücklich schätzen. Das schaffen die Wenigsten. Selbst 99 Jahre sind für die meisten Menschen kaum zu erreichen. Aus diesem Grund sind diese beiden Schnapszahl-Geburtstage sehr besonders. Ein Grund also diese Geburtstage ganz ausgiebig zu feiern - vorrausgesetzt natürlich, die Hüften machen es in diesem Alter noch mit.

Wann sind meine Schnapszahl-Geburtstage?

Schnapszahl-Geburtstage sind relativ einfach zu berechnen. Man benötigt lediglich das Geburtsdatum und kann damit alle Schnapszahl-Geburtstage aufrechnen.

Meine Schnapszahl-Geburtstage - Jetzt berechnen